Worauf man beim Kauf einer Hängematte mit Gestell achten sollte
Zunächst sollte der Schwerpunkt auf die Gestellart gelegt werden. Die Stabilität des Gestells hat oberste Priorität. Je nach Anforderung sind Holzgestelle am stabilsten und am tragfähigsten. Auch Metallgestelle haben Stabilität. Es sollte hierzu auf die Herstellerangaben zur maximalen Belastbarkeit des Gestells in kg geachtet werden, um eine treffsichere Kaufentscheidung durchführen zu können.
Grundsätzlich empfehlen sich Herstellermodelle, die auf Produktsicherheit geprüft worden sind, die beispielsweise ein TÜV-geprüft Siegel haben. Soll die Hängematte einen stationär festen Platz erhalten, sollte ein Gestell aus Holz gewählt werden. Soll die Hängematte mobil sein und beispielsweise in den Urlaub mitgenommen werden, empfiehlt sich ein Gestell aus Aluminium. Über Teleskopverbindungen lassen sich die Aluminiummodelle sehr leicht zusammenstecken und auch wieder demontieren, so dass Auf- und Abbau der Hängematte sehr leicht und in nur wenigen Minuten von der Hand geht. Ein Aluminiumgestänge ist bis zu einer angegebenen Maximalbelastungsgrenze in kg stabil und vom Material her leicht zu tragen. Das zerlegte Hängemattengestell lässt sich sehr einfach und komfortabel im Auto transportieren. Jeder Pkw bietet genug Platz für die zerlegte Gestellkonstruktion.
Hinsichtlich der Qualität der Hängematte sollte grundsätzlich auf Reißfestigkeit und Stabilität des Materials geachtet werden. Bei der Auswahl der richtigen Hängematte sind Erwägungen mit einzubeziehen, ob die Matte eher im Außenbereich oder im Innenbereich verwendet werden soll. Eine Hängematte, die ausschließlich draußen verwendet wird, sollte vom Material her witterungsbeständig, wasserabweisend und pflegeleicht sein. Bei klassichen Hängemattenmodellen ist es nicht möglich, den Stoff von der Mattenaufhängung zu lösen, um ihn in der Maschine zu waschen. Diese Modellvarianten können nur von der Hand gereinigt werden, was mit ein wenig Feinwaschmittel schnell bewerkstelligt ist.
Im Hinblick auf die Hängemattenart kann die Auswahl zwischen einer Hängematte mit Spreizstock oder ohne Spreizstock getroffen werden. In einer Hängematte ohne Spreizstock, die an einem Gestell befestigt wird, liegt man niedriger. Dies wirkt sich für diejenigen nachteilig aus, die Mühe beim Aufstehen haben. Da empfiehlt es sich bei der Auswahl der Hängematte ein Modell zu wählen, dass mit einem Spreizstock versehen ist. Hängematten mit Spreizstock werden straffer befestigt, so dass das Aufstehen dann einfacher ist.