Breaking News
Home » Allgemein » Platzbedarf und Kosten einer Hängematte mit Gestell

Platzbedarf und Kosten einer Hängematte mit Gestell

Wieviel Platz benötigt eine Hängematte mit Gestell?

Je nach Größe der Hängematte misst auch das Gestell ein bestimmtes Ausmaß. Sollen beispielsweise mehrere Personen in der Hängematte Platz finden, dann wird auch ein größeres Gestell und eine entsprechend große Stoffbahn benötigt. Viele gängige Gestellmodelle haben eine Länge von vier Metern. In Abhängigkeit von der Garten- und Raumgröße gibt es auch kürzere Gestelle, die eine kürzere Liegefläche bieten. Zumindest sollten unbedingt die Herstellerangaben zur Maximallast des Gewichts beachtet werden, um Verletzungsgefahren auszuschließen. Grundsätzlich sind am Markt viele unterschiedliche Größenmodelle für alle Anforderungen erhältlich, so dass hier ausschließlich die tatsächlichen Gegebenheiten ausgelotet werden müssen und die Kaufentscheidung beeinflussen.

Wieviel kostet eine Hängematte mit Gestell?

Stabile Einsteigermodelle sind bereits komplett mit Hängematte und Gestell ab circa 100 Euro erhältlich. Qualitativ höherwertige Modelle, die robuster und nachhaltiger konstruiert sind, kosten mit Hängematte und Gestell circa zwischen 200 und 400 Euro. Wenn die Hängematte langlebig sein soll und wetterbeständig langfristig genutzt werden soll, dann lohnt sich die Investition in ein Qualitätsprodukt, an dem man über viele Jahre seine Freude haben wird.

Menschen fühlen sich, vollkommen unabhängig vom Alter, beim Schaukeln in Hängematten sehr wohl und glücklich. Das Schaukeln in einer Hängematte baut Stress ab und hält die Blutdruckwerte im Gleichgewicht. Entspannung und Gelassenheit treten zu Tage und Belastungsdruck verschwindet. Physisch unterstützt die Hängematte die Wirbelsäule. Bei diagonalem Liegen in der Matte passt sich die Hängematte automatisch an den Körper an. Dies hilft bei der Entspannung des Körpers und lindert Verspannungen und Kopfschmerzen. Auch Rückenleiden werden hierdurch erheblich gemildert.

Welche Hängematte ist im Gestell am bequemsten?

Grundsätzlich gilt, dass die Größe einer Hängematte in erster Linie den Liegekomfort bestimmt. Je breiter die Hängematte ist, umso komfortabler und bequemer kann man in ihr liegen. Experten raten dazu, sich diagonal zur Hängemattenachse zu legen. Der Rücken ist dadurch ganz gerade und man hat sehr viel Bewegungsfreiheit. Je breiter die Hängematte ist, umso besser kann man diese empfohlene Liegeposition auch wahrnehmen und sich vollends entspannen.

Zubehör für eine Hängematte mit Gestell

Zusätzliches Zubehör wird für das Aufstellen einer Hängematte mit Gestell nicht benötigt. Die Hängematte wird einfach in das Gestell eingehängt, so dass eine zusätzliche Befestigung, wie beispielsweise eine Aufhängung, nicht erforderlich ist.

Fazit

Wer sich eine Hängematte zulegen möchte und beispielsweise keine Bäume zur Befestigung hat, oder wem die Befestigungsart zu unsicher ist und lieber ein Gestell dazu erwerben möchte, kann zwischen verschiedenen Gestellmaterialien wählen. Am stabilsten und langlebigsten haben sich Holzgestelle bewährt. Sie sind zumeist vorimprägniert und wetterfest. Darüber hinaus kann man ein Holzgestell auch wetterfest lasieren, sofern dies erforderlich ist.

Eine Hängematte mit Holzgestell kann den ganzen Sommer über im Garten belassen werden. Wenn sie mit Rollen ausgestattet ist, dann ist sie fahrbar, je nachdem, ob man im Schatten oder in der Sonne liegen möchte. Ein Holzgestell ist überaus robust und stabil. Die durchschnittliche Traglast eines Hängemattengestells aus Holz liegt bei 150 kg.

An die witterungsbeständige und wetterfeste Gestellkonstruktion kann eine wetterfeste Hängematte eingehängt werden. Diese ist pflegeleicht, UV-beständig und farbecht. Den ganzen Sommer über kann man die Hängematte am Gestell belassen. Die neueren Materialien sind schmutzabweisend und lassen auch keinerlei Schimmelbildung zu.

Soll eine mobile Hängematte mit Gestell gewählt werden, die auch einmal in den Urlaub mitgenommen werden soll, eignen sich Konstruktionen aus Aluminium oder Stahl. Die Gestelle haben zumeist Teleskopstangen, die einfach ineinandergesetzt werden und auch so einfach wieder demontiert werden können. Die zerlegten Gestelle haben ein geringes Eigengewicht und lassen sich sehr platzsparend im Auto transportieren. Mit einer durchschnittlichen Traglast von circa 120 kg sind sie robust und wartungsfrei.

 

 

About haengematten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *